/user_upload/kopf_wirtschaft_und_arbeit.jpg

Projekt "MINT4Youth"

MINT4YOUth ist ein Verbundprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Ewig (Universität Vechta, Didaktik der Biologie), welches durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Das Projekt arbeitet daran, außerschulische MINT-Angebote für Jugendliche in – und gemeinsam mit - den Landkreisen Cloppenburg, Diepholz und Vechta zu bündeln, zu stärken, zu erweitern und leichter zugänglich zu machen. Dabei sollen insbesondere die stark frequentierten Angebote der ‚Wissenswerkstatt‘ Metropolregion Nordwest e.V. in Diepholz ausgeweitet werden. Dort werden junge Menschen bereits mit großem Erfolg an die Bereiche Robotik, Informatik, Elektrotechnik und Holzbearbeitung herangeführt. Eine Erweiterung der Angebote ist insbesondere für die Bereiche Biologie und Mathematik geplant. Das Netzwerk will Jugendliche durch die Möglichkeit der praktischen Arbeit mit MINT-Themen begeistern und den MINT-Unterricht an Schulen ergänzen.

Das Konzept, Technik und Wissenschaft für Jugendliche durch eigenes Experimentieren und Forschen erlebbar zu machen, eröffnet zugleich für Lehramt-Studierende und -Absolvent*innen der Universität Vechta Forschungs- und Betätigungsfelder.

Das MINT-Cluster soll durch eine Überführung der Cluster-Struktur in einen Verein dauerhaft etabliert werden.