/user_upload/kopf_politik_und_verwaltung.jpg

Amt für Bauordnung, Planung und Immissionsschutz

Das Amt für Bauordnung, Planung und Immissionsschutz ist als untere Bauaufsichtsbehörde dafür zuständig, Gefahrenfür die öffentliche Sicherheit und Ordnung im Bereich des öffentlichen Baurechts abzuwehren. Es stellt sicher, dass die Vorschriftendes öffentlichen Baurechts eingehaltenwerden, wenn die Genehmigung eines Bauvorhabens beantragt wird, und ahndet Verstöße gegen das öffentliche Baurecht. Das Amt für Bauordnung, Planung und Immissionsschutz ist zudem zuständig für Aufgaben nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz und ist als untere Denkmalschutzbehörde Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege.

Eine Kernaufgabe des Bereichs Planung liegt in der Aufstellung und Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsprogramms. Außerdem werden raumbedeutsamen Planungen und Maßnahmen im Rahmen einer Beteiligung begleitet und die Flächennutzungspläne der Kommunen im Landkreis geprüft und genehmigt.

Aufgaben

• Prüfung und Genehmigung von Bauvorhaben (Errichtung und Änderung von baulichen Anlagen sowie deren Nutzungsänderung)
  • Bauvoranfragen, Abweichungen vom öffentlichen Baurecht
  • Aufstellung und Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP)