/user_upload/kopf_politik_und_verwaltung.jpg

Das Oldenburger Münsterland

Landkreis im Oldenburger Münsterland

23 Städte und Gemeinden der beiden Landkreise Cloppenburg und Vechta bilden das Oldenburger Münsterland im Herzen des Nordwestens. Die Region zählt nicht nur zu den jüngsten Regionen Deutschlands, hier sind vielmehr auch zahlreiche Unternehmen zu Hause, die man hier so nicht vermuten würde. Eine ganze Reihe von global agierenden Unternehmen und Weltmarktführern verteilen sich hier auf zwei Landkreise, die auch wirtschaftlich zu den stärksten Kommunen Deutschlands gehören. Daneben besticht die familienfreundliche Region durch seine vielfältige Landschaft und attraktive Freizeitmöglichkeiten.

Der 1995 gegründete Verbund Oldenburger Münsterland ist die Interessenvertretung der Landkreise Cloppenburg und Vechta. Er hat das Ziel, im Wettbewerb der Wirtschafts - standorte und Reiseregionen gemeinsame Stärken zu nutzen. Unter anderem verfolgt er die Aufgaben, für Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen aus der Region zu sorgen, die Wirtschaftskommunikation und das Tourismusmarketing voranzutreiben sowie die Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Heimat zu stärken. Vorsitzender des Vorstands und Präsident des Verbunds sind im Wechsel die Landräte der Landkreise Cloppenburg und Vechta.

 
Facebook Instagram