/bilder/kopfbilder/Kopf_Breitband.jpg

Startschuss Baulos 8.1

Freuen sich über den Baustart in Baulos 8.1: Landrat Tobias Gerdesmeyer zusammen mit den Mitarbeitern des ausführenden Unternehmens Punzel GmbH, des Planungsbüros Netzkontor Nord, des Fördermittelgebers aconium GmbH sowie des Landkreises.

Breitband: Fertigstellung des Bauloses 9 verzögert sich

Der mit dem ausführenden Unternehmen vertraglich vereinbarte Fertigstellungstermin der Glasfaserarbeiten im Baulos 9 wurde nicht eingehalten, so dass auch in diesem Jahr ein kompletter Bauabschluss leider nicht erfolgen wird. Die Breitbandinitiative des Landkreises Vechta bedauert es sehr, dass sich Bürger und Unternehmen weiter gedulden müssen.

Nicht nur bei den betroffenen Kunden, welche weiter auf ihren Glasfaseranschluss warten müssen, sondern auch bei der Breitbandinitiative des Landkreises Vechta führt diese Verzögerung zu großem Unverständnis. Denn damit können in Goldenstedt sowie Teilbereichen von Visbek und Vechta weiterhin circa 1.100 Haushalte und Unternehmen sowie Schulen des geförderten „Weiße-Flecken“-Ausbauprojekts ihren gebuchten Glasfaseranschluss nicht nutzen. Die Kunden müssen weiter auf eine Aktivierung des Glasfaseranschlusses warten, welche erst nach der Netzübergabe durch die Breitbandinitiative an den Netzbetreiber Vodafone GmbH erfolgen kann.

Eine verbindliche Aussage zur kompletten Fertigstellung des Netzausbaus ist offen. Seitens des ausführenden Unternehmens wird aber nun angestrebt, die ersten Parzellen (216 bis 222) Mitte Dezember dieses Jahres an die Breitbandinitiative zu übergeben. Wir stehen mit dem ausführenden Unternehmen in laufenden Verhandlungen und werden an dieser Stelle weiter berichten, sobald es einen neuen Sachstand gibt.

Anschaltverzögerungen bei Vodafone

Die Breitbandinitiative informiert darüber, dass es bei Vodafone derzeit in einigen Bereichen des Landkreises Vechta zu vermehrten Problemen bei der Anschaltung der baulich fertigen Glasfaseranschlüsse kommt. Im Bereich Visbek (Baulos 6) hat Vodafone die Herausforderung zu bewältigen, die vom Landkreis gelieferten Dokumentationen in neue IT-Systeme zu übertragen. Laut Aussage von Vodafone im März 2024 sollten Aufschaltungen ab Mai 2024 wieder ohne Probleme und verstärkt möglich sein, so dass Adressen voraussichtlich ab dann aufgeschaltet werden können. Des Weiteren versicherte Vodafone, dass die Zahl der wöchentlichen Anschaltungen ab Mai wesentlich erhöht wird, so dass mehr Adressen als bislang an das kreiseigene Glasfasernetz gehen können.

Update Oktober:

Die Breitbandinitiative informiert, dass laut Aussage von Vodafone Aufschaltungen wieder ohne Probleme möglich sind. Vodafone hat in der 41. Kalenderwoche den 3.000sten Kunden unseres Projektes angeschaltet. Wir sind nun bei ca. 3.100 angeschalteten Kunden, mit steigender Tendenz. Bitte wenden Sie sich bei Problemen an den Support für Glasfaser-Kunden von Vodafone hier.

Wichtige Informationen zum Eigenwirtschaftlichen Ausbau („EWA“ Vodafone)

Ob der „Eigenwirtschaftliche Ausbau (EWA)“ durch Vodafone in den Baulosen 5, 7, 8 und 9 eventuell doch noch erfolgen wird, prüft Vodafone aktuell intern. Der Landkreis hat in Zusammenarbeit mit dem Bund und dem Land Niedersachsen vorerst erreicht, dass dieses Projekt bei Vodafone erneut intensiv geprüft und durchdacht sowie ggf. neu entschieden wird.

Die Absage von Vodafone kam für die Breitbandinitiative überraschend und war Anlass, gemeinsam mit dem Bundes-Fördermittelgeber sowie dem Land Niedersachsen über Lösungsmöglichkeiten für alle EWA-Adressen zu sprechen. Diese Gespräche, auch über die finanziellen Folgen für den Landkreis Vechta, laufen weiterhin. Jeder betroffene Privat- und Firmenkunde erhält von hier eine Nachricht, sobald eine verbindliche Lösung vorliegt.

Der geförderte Ausbau geht in allen beauftragten Baulosen weiter. Das ehemals gekündigte Baulos 8 wurde inzwischen neu vergeben an die Firma Punzel aus Stendal, die Arbeiten haben dort begonnen. Die Ausschreibung für Baulos 5 wird aktuell finalisiert. Dieser Planungsvorgang dauert länger als gewöhnlich, da durch die frühere Kündigung des Bauloses alle Ausschreibungsdaten für die Bieter aufwändig ermittelt werden müssen. In Baulos 7 laufen aktuell für die letzten Adressen die Glasfaser- bzw. Dokumentationsarbeiten. Das Baulos 9 wird nach heutigem Stand bis September diesen Jahres vollständig abgeschlossen, so die ausführenden Firmen Westenergie Netzservice GmbH und Mamys Bau GmbH.

Nach wie vor können Glasfaserkunden bei der Breitbandinitiative anrufen oder per Mail Kontakt aufnehmen und den jeweiligen aktuellen Ausbaustand erfragen. Frau Espelage (Tel.: 04441/898-2602) und Herr Möller (-2609) werden diesen gerne in einem Gespräch erläutern.