/bilder/kopfbilder/Kopf_Breitband.jpg

Wichtige Informationen zum Eigenwirtschaftlichen Ausbau („EWA“ Vodafone)

Der Eigenwirtschaftliche Ausbau („EWA“) durch Vodafone wird nicht mehr erfolgen. Welche Adressen in den Baulosen 5, 7, 8 und 9 hiervon betroffen sind, ist der Breitbandinitiative bekannt.

Die Absage von Vodafone kam für die Breitbandinitiative ebenfalls überraschend und ist Anlass, gemeinsam mit dem Bundes-Fördermittelgeber sowie Vodafone über Lösungsmöglichkeiten für alle EWA-Adressen zu sprechen. Diese Gespräche, auch über die finanziellen Folgen für den Landkreis Vechta, laufen bereits. Das Ziel aller Beteiligten ist eine kundenfreundliche Lösung, nämlich keinen Kunden ohne einen gewünschten Glasfaseranschluss zu lassen. Daran arbeitet die Breitbandinitiative derzeit intensiv. Jeder betroffene Privat- und Firmenkunde erhält dazu von hier eine Nachricht, sobald eine verbindliche Lösung vorliegt.

Nach wie vor können aber alle Glasfaserkunden bei der Breitbandinitiative anrufen oder per Mail Kontakt aufnehmen und den jeweiligen aktuellen Ausbaustand erfragen. Frau Espelage (Tel.: 04441/898-2602) und Herr Möller (-2609) werden diesen gerne in einem Gespräch erläutern.

Der geförderte Ausbau und die Anschaltprozesse bei Vodafone gehen in allen beauftragten Baulosen weiter. Wegen der enormen Regenmengen und daraus resultierenden sehr nassen Böden sowie dem folgenden Frost ist es derzeit nicht absehbar, wie sich der Baufortschritt entwickelt. Ob die auf der Internetseite der Breitbandinitiative aufgeführten Daten zum Bauende tatsächlich ausgenutzt werden müssen oder ob - wie eigentlich geplant - ein früheres Bauende realistisch ist, wird die Wetterlage der nächsten Wochen zeigen.

Die Baulose 5 und 8 wurden in 2023 gekündigt, Baulos 8 ist inzwischen erneut ausgeschrieben. In Baulos 7 sind nur noch bauliche Restarbeiten und technische Prozesse bis zur Fertigstellung der Adressen durchzuführen.

dritte Ausbaustufe bereits in Planung!

Zusätzlich zum Endausbau befindet sich der Landkreis in der Prüfung der Adressen für die geplante dritte Ausbaustufe. Voraussichtlich 2024 soll im Zuge dieser Ausbaustufe ein weiterer großer Teil an Adressen ausgebaut werden. Sobald die Vermarktung dieses Bauvorhabens startet, werden die Adressen, welche für die Förderung in Frage kommen, informiert und erhalten so die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss zu bekommen.

Bei Fragen zu einem bestehenden Vertrag melden Sie sich bitte weiterhin bei der Vodafone-Glasfaser-Hotline unter Telefon: 0800 203 03 25.

Bei Störung Ihres Anschlusses wenden Sie sich bitte immer an die für Sie zuständige Vodafone-Hotline

Privatkunden: 0800 172 1212

Geschäftskunden: 0800 172 1234

Hinweis: Uns erreichen derzeit sehr viele Anfragen zum Ausbau. Wir sind bemüht, diese Anfragen schnell zu beantworten, bitten jedoch darum, zunächst unsere Seite "Baufortschritt" zu besuchen und sich dort zu informieren. Sollten dann noch Fragen offen sein, melden Sie sich auch gerne per Mail bei uns.

Zudem können Sie sicher sein, dass der Breitbandinitiative und allen weiteren Projektbeteiligten bewusst ist, wie wichtig eine schnelle und stabile Internetverbindung ist. Deshalb werden wir den kreisweiten Glasfaserausbau so schnell wie möglich durchführen. Hier appellieren wir an Ihr Verständnis, dass dieses Bauvorhaben mit rund 1.200 km Tiefbau und zahlreichen zeitraubenden, aber dennoch einzuhaltenden Förder-, Genehmigungs- und Ausschreibungsvorgaben Zeit benötigt, ebenso wie die Einhaltung von Material- und Ausbaustandarts.

Informationen zu Ihrem bestehenden Vodafone Vertrag

Sollten Sie nach Ablauf der 12 monatigen Testphase einen Wechsel in einen niedrigeren Tarif wünschen, weißt die Breitbandinitiative darauf hin, dass dies telefonisch vor Ablauf der ersten 12 Monate erfolgen muss. Einen Wechsel können Sie bequem unter 0800-172 1212 durchführen lassen. Informationen zu den verfügbaren Tarifen finden Sie unter dem folgenden Link:

Tarifübericht - Landkreis Vechta

Wichtig: Der reduzierte Basispreis startet mit Wechsel in einen niedrigeren Tarif nicht erneut.