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Wiederaufnahme der Baumaßnahme im Baulos 8

Die Breitbandinitiative möchte alle betroffenen Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen des Bauloses 8, welches zukünftig unter dem Bezeichnung Baulos 8.1 geführt wird, über die Wiederaufnahme der Baumaßnahmen informieren. Nach erfolgreicher Vergabe können wir Ihnen mitteilen, dass mit dem Unternehmen Punzel Tief- und Straßenbau aus Stendal ein neues Tiefbauunternehmen für die noch auszuführenden Tiefbau- und Glasfaserarbeiten gefunden wurde.

Momentan werden die bereits durch das vorherige Bauunternehmen verlegten Leerrohre lokalisiert, so dass der offizielle Baustart für Ende Juli angesetzt ist. Informationen über den geplanten Bauzeitenplan finden Sie in Kürze unter folgendem Link: Landkreis Vechta - Geoportal (vianovis.net). Vor dem Start der Baumaßnahmen an Ihrer Adresse wird die Firma Punzel Kontakt mit Ihnen aufnehmen und sowohl eine Hausbegehung, als auch die notwendigen Termine zur Verlegung des Glasfaseranschlusses vereinbaren.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen, wie gewohnt, Herr Möller (04441-8982609) vom Team der Breitbandinitiative zur Verfügung.


Anschaltverzögerungen bei Vodafone

Die Breitbandinitiative informiert darüber, dass es bei Vodafone derzeit in einigen Bereichen des Landkreises Vechta zu vermehrten Problemen bei der Anschaltung der baulich fertigen Glasfaseranschlüsse kommt. Im Bereich Visbek (Baulos 6) hat Vodafone die Herausforderung zu bewältigen, die vom Landkreis gelieferten Dokumentationen in neue IT-Systeme zu übertragen. Laut Aussage von Vodafone im März 2024 sollten Aufschaltungen ab Mai 2024 wieder ohne Probleme und verstärkt möglich sein, so dass Adressen voraussichtlich ab dann aufgeschaltet werden können. Des Weiteren versicherte Vodafone, dass die Zahl der wöchentlichen Anschaltungen ab Mai wesentlich erhöht wird, so dass mehr Adressen als bislang an das kreiseigene Glasfasernetz gehen können.

Update Juli:

Wie oben beschrieben hat Vodafone seit geraumer Zeit Probleme mit den dortigen IT-Systemen und schafft nach eigener Auskunft derzeit lediglich Anschaltzahlen zwischen 30 und 45 je Woche. Wir gehen davon aus, dass diese Zahlen wieder steigen werden. Wir können jedoch nicht sagen, wie schnell die Steigerung bei Vodafone erfolgt. Daher können wir auch nicht sagen, wann genau die dort bereits auf Halde liegenden Aufträge abgearbeitet sein werden. Vodafone hat versichert, dies so schnell wie möglich zu tun.

Weitere Adressen wurden in den Vodafone-Systemen noch nicht dokumentiert, was aber Voraussetzung für eine Anschaltung ist. Unsere Ansprechpartner können aktuell nicht sagen, wann die bisher nicht dokumentierten Adressen in die Anschaltung gehen. Vodafone bemüht sich auch darum, die noch zu dokumentierenden Adressen schnellstmöglich abzuarbeiten. Aber auch hierzu können durch uns keine Aussagen getroffen werden, wann dies erledigt ist.

Das gesamte Baulos 7 (siehe hier) ist baulich fertig gestellt, hier sind nur noch in einigen Bereichen Messungen und Dokumentationen durch den Auftragnehmer Fa. Aytac/Furkan Bau zu erledigen. Allerdings hat Vodafone derzeit ein Problem mit der zugekauften Software eines namhaften Herstellers, die für den Betrieb der Anschlüsse erforderlich ist. Dies bedeutet im Endeffekt, dass mehrere hundert Adressen im Baulos 7 trotz unserer Fertigmeldung an Vodafone nicht angeschaltet werden können. Vodafone arbeitet auch hier mit Hochdruck daran, ein erforderliches Software-Update einzuspielen.

Insgesamt auch für uns eine sehr unbefriedigende Situation, aber eine genauere Auskunft können wir aktuell nicht geben, da der gesamte technische Anschaltprozess nach dem Bau der Anschlüsse alleine bei Vodafone liegt.


Wichtige Informationen zum Eigenwirtschaftlichen Ausbau („EWA“ Vodafone)

Ob der „Eigenwirtschaftliche Ausbau (EWA)“ durch Vodafone in den Baulosen 5, 7, 8 und 9 eventuell doch noch erfolgen wird, prüft Vodafone aktuell intern. Der Landkreis hat in Zusammenarbeit mit dem Bund und dem Land Niedersachsen vorerst erreicht, dass dieses Projekt bei Vodafone erneut intensiv geprüft und durchdacht sowie ggf. neu entschieden wird.

Die Absage von Vodafone kam für die Breitbandinitiative überraschend und war Anlass, gemeinsam mit dem Bundes-Fördermittelgeber sowie dem Land Niedersachsen über Lösungsmöglichkeiten für alle EWA-Adressen zu sprechen. Diese Gespräche, auch über die finanziellen Folgen für den Landkreis Vechta, laufen weiterhin. Jeder betroffene Privat- und Firmenkunde erhält von hier eine Nachricht, sobald eine verbindliche Lösung vorliegt. 

Der geförderte Ausbau geht in allen beauftragten Baulosen weiter. Das ehemals gekündigte Baulos 8 wurde inzwischen neu vergeben an die Firma Punzel aus Stendal, die Arbeiten haben dort begonnen. Die Ausschreibung für Baulos 5 wird aktuell finalisiert. Dieser Planungsvorgang dauert länger als gewöhnlich, da durch die frühere Kündigung des Bauloses alle Ausschreibungsdaten für die Bieter aufwändig ermittelt werden müssen. In Baulos 7 laufen aktuell für die letzten Adressen die Glasfaser- bzw. Dokumentationsarbeiten. Das Baulos 9 wird nach heutigem Stand bis September diesen Jahres vollständig abgeschlossen, so die ausführenden Firmen Westenergie Netzservice GmbH und Mamys Bau GmbH.

Nach wie vor können Glasfaserkunden bei der Breitbandinitiative anrufen oder per Mail Kontakt aufnehmen und den jeweiligen aktuellen Ausbaustand erfragen. Frau Espelage (Tel.: 04441/898-2602) und Herr Möller (-2609) werden diesen gerne in einem Gespräch erläutern.


Vodafone-Unterstützung für Glasfaser-Kunden:

Sollten Sie nach Ablauf der 12 monatigen Testphase einen Wechsel in einen niedrigeren Tarif wünschen, weißt die Breitbandinitiative darauf hin, dass dies telefonisch vor Ablauf der ersten 12 Monate erfolgen muss. Einen Wechsel können Sie bequem unter 0800-172 1212 durchführen lassen. Informationen zu den verfügbaren Tarifen finden Sie unter dem folgenden Link:

Tarifübericht - Landkreis Vechta

Wichtig: Der reduzierte Basispreis startet mit Wechsel in einen niedrigeren Tarif nicht erneut. 

 
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