/user_upload/kopf_startseite_3.jpg
/user_upload/kopf_startseite_1.jpg
/user_upload/kopf_startseite_2.jpg

Mit dem Suchergebnis nicht zufrieden? Starten Sie eine neue Suche! Der Suchbegriff muss mindestens 4 Zeichen umfassen. Benutzen Sie bei kürzeren Suchbegriffen * als Platzhalter (z.B. Eis*, Ohr*, Lid*, Tod*, app*, BMG*)

Suchergebnisse

Suche nach : Ergebnisse 1761 - 1780 von insgesamt 5080

Tipp: Sie wissen bereits genauer, welche Dienstleistung Sie suchen? Dann können Sie auch den alphabetischen Einstieg über Dienstleistungen A-Z oder die Suche unter Dienstleistungssuche nutzen.


Für Vechta auf die Straße Zehntausende gehen Ende der 60er Jahre auf die Straße, um für den Erhalt des Landkreises Vechta zu demonstrieren.


Der erste Kreisamt Der Sitz der Kreisverwaltung in der Stadt Vechta bis 1957.


Zeichen setzen Vorbereitungen im Sitzungssaal des Kreisamtes für die Sondersitzung des November 1969.


Historische Stätte Der Schäfer'sche Saal in Vechta - am 19. Oktober 1945 Sitzungsort des ersten Kreistages.


Gemeinsam für den Landkreis Ministerpräsident Dr. Ernst Albrecht und Landrat Clemens-August Krapp, MdL, im Februar 1976 in Hannover.


Im auten Einvernehmen Dr. Franz Cromme, MdL, spricht nach der Sondersitzung des Kreistages am 13.11.1969 zu den Demonstranten vor dem Kreistag.


Neuanfang und Wiederaufbau Nach dem 2. Weltkrieg hieß es auch im Landkreis Vechta: Neuanfang und Wiederaufbau. Hier die Große Straße in der Stadt Vechta nach einem Bombenangriff.


Bürgerservice - Ihr Anliegen


1600 bis 1699 1650 Christoph Bernhard von Galen übernimmt den Bischofsstuhl des Stifts Münster. Das Oldenburger Münsterland spielt für ihn eine große Rolle: 1654 Abzug der Schweden aus der Festung Vechta auf Drängen des Bischofs Die Festung Vechta wird ausgebaut ("Malta des Nordens") Abschluss der Rekatholisierung Reformation des…


1200 bis 1299 1252 Verkauf des Territoriums für 40.000 Mark an den Bischof von Münster.


1000 bis 1099 1000 Im 10. Jahrhundert steht die Region unter dem Einfluss der mächtigen Grafen von Westfalen. Nach deren Entmachtung errichten die Grafen von Ravensberg-Calvelage ein eigenes Territorium.


700 bis 799 785 Kriegszüge Karl des Großen im Bereich Lerigau und Dersigau (heutiger Südkreis) zeitgleich Friedliche Durchdringung von den Mutterkirchen Visbek (Landkreis Vechta) und Osnabrück aus. Seit dieser Zeit besteht eine enge Verbindung zu Münster.


1800 bis 1899 1803 Das Stift Münster wird säkularisiert, die Ämter Cloppenburg und Vechta fallen an den Herzog von Oldenburg. 1840 - 1860 Landflucht aufgrund großer Armut in den bäuerlichen Schichten der Tagelöhner und Heuerleute (von 65.000 Einwohnern im Oldenburger Münsterland siedeln sich ca. 10.000 Auswanderer in Amerika an)


Geschichte


Geschichte


Geschichte


Geschichte


 
Facebook Instagram