Videobefahrung für den Glasfaserausbau im Landkreis Vechta

Pascal Kügler (Geotechnik), Markus Fischer (Breitbandinitiative Landkreis Vechta), Florieke Drenth (Geotechnik), Hartmut Heinen (Erster Kreisrat) und Larischa Espelage (Breitbandinitiative Landkreis Vechta). Fotos: Landkreis Vechta/Dorgelo

In den nächsten Tagen und Wochen wird ein Fahrzeug der Firma Geotechnik auf den Straßen im Landkreis unterwegs sein. Bei dem Auto handelt es sich um ein Spezialfahrzeug der Firma Geotechnik, welches im Rahmen des Breitbandausbaus des Landkreises Vechta die Oberflächenbeschaffenheit der vorgesehenen Leitungswege auswertet sowie Bild- und Laserscanaufnahme durch ein mobiles Aufnahmesystem durchgeführt.

Im Rahmen dieser Aufnahmen durchfährt ein speziell mit Kameras, Scannern und GPS (Global Positioning System) ausgerüstetes Fahrzeug mit der Aufschrift „Vermessung“ und „www.Geo-Mapping.info“die vom Glasfaserausbau betroffenen Straßenzüge und erfasst die Oberflächenbeschaffenheit der Fahrbahnen sowie angrenzende Ausbaubereiche. Dies ist entscheidend für die anstehende europaweite Ausschreibung der Tiefbauarbeiten.

Keinesfalls zu verwechseln ist die Vermessung der Straßenoberflächen mit „Google Street View“, wo Ansichten in 360-Grad-Panoramabildern aus der Straßenperspektive zur Veröffentlichung im Internet aufgenommen werden. Die aufgenommenen Daten dienen ausschließlich der Planung des Glasfaserausbaus und werden keinesfalls veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Hierauf weist der Landkreis besonders hin.

Fragen zur Viedobefahrung beantwortet die Breitbandinitiative des Landkreises unter der Telefonnummer 04441/898-2604/-2602.