Studienseminar vereidigt neue Lehramtsanwärter

Seminarkonrektorin Claudia Gerdes (vorne links) begrüßte gemeinsam mit dem Kreisrat Holger Böckenstette (vorne rechts) die neuen Lehrkräfte am Studienseminar Vechta. Fotos: Landkreis Vechta/Dorgelo

48 neue Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sind vom Studienseminar Vechta im Kreishaus in Vechta vereidigt worden. Mit diesem feierlichen Akt begann ihr Einsatz als Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. In den kommenden 18 Monaten werden die Berufseinsteiger vor allem an Grundschulen sowie an Oberschulen in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta unterrichten. Parallel dazu können sie sich innerhalb der Fach- und Pädagogikseminare des Studienseminars praxisnah auf ihren Beruf vorbereiten.

Seminarkonrektorin Claudia Gerdes begrüßte die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn deren letzter Ausbildungsetappe. „Nutzen Sie die Chance des Vorbereitungsdienstes, sich im Unterricht und auch hinsichtlich ihrer Persönlichkeit als Pädagoginnen und Pädagogen weiterzuentwickeln und auszuprobieren“, ermutigte sie dabei die jungen Lehrkräfte. Die Arbeit in den Schulen böte die Möglichkeit, täglich neue Erfahrungen zu sammeln und voneinander zu lernen, so Gerdes.

Während des Einsatzes an ihren Ausbildungsschulen erhalten die Anwärter regelmäßig auch Unterrichtsbesuche, in denen sie ihre Praxiserfahrungen reflektieren und festigen. „Vor Ihnen liegt ein beruflicher Weg mit einer großen Verantwortung“, schloss Gerdes ihre Ansprache, „und zugleich eine besonders schöne und erfüllende Tätigkeit.“

Auf die große Bedeutsamkeit des Lehrerberufs verwies auch Kreisrat Holger Böckenstette in seinem Grußwort. „In Ihrem Beruf sind sie für die Kinder und Jugendlichen eine wichtige Bezugsperson und nicht zuletzt auch deren Vorbild“, unterstrich er gegenüber den Berufseinsteigern. Alles in allem verdiene die Arbeit von Lehrkräften nicht zuletzt aus diesen Gründen ein hohes Maß an Respekt und Wertschätzung.

Der Landkreis Vechta würde im Hinblick auf seine immer weiter wachsende Bevölkerungszahl viel in die Entwicklung der vielfältigen Schulformen vor Ort investieren, so Böckenstette, um das bereits jetzt starke Bildungssystem auch künftig zu sichern. „Genießen Sie daher die Zeit Ihres Vorbereitungsdienstes in unserem zukunfts- und bildungsorientiertem Landkreis. Alles Gute und viel Erfolg für diesen Abschnitt Ihrer Ausbildung“, gab der Kreisrat den jungen Lehrkräften mit auf deren Weg.