Nur noch bis zum 31. August: Chance auf kostenlose Glasfaseranschlüsse bald vorbei

Anschlüsse ans kreiseigene Glasfasernetz in der 1. Ausbaustufe sind nur noch bis zum 31. August kostenlos. Daran erinnert die Breitbandinitiative Landkreis Vechta. „Nach dem Stichtag kommen auf Nachzügler erhebliche Kosten zu“, wie Markus Fischer, Leiter der Breitbandinitiative, erklärt. Gebäudeanschlüsse für Haushalte und Unternehmen gibt es dann noch für eine reduzierte Gebühr von 399 Euro. Das Angebot endet jedoch, sobald die Baukolonne in der jeweiligen Straße ankommt. Danach müssen die vollen Bau- und Planungskosten gezahlt werden.

Fragen zum geförderten Glasfaserausbau beantwortet die Breitbandinitiative unter 04441/898-0 oder per Mail unter breitbandinitiative(at)landkreis-vechta.de. Interessenten wenden sollen sich ansonsten zuerst an den ihren aktuellen Internetanbieter wenden oder prüfen die möglichen Bandbreiten im Internet. Einen Verfügbarkeitscheck gibt es auf www.breitband-vechta.de. Der Baufortschritt des kreiseigenen Glasfasernetzes kann  zudem in einem Bautagebuch auf https://ausbau.breitband-vechta.de nachverfolgt werden.