/user_upload/Kopfbild-v.jpg

Neuer Crashkurs zur Ausbildung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung

Neuer Crashkurs zur Ausbildung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung

Petra Schmidt (links) vermittelt DUO-Seniorenbegleiter und Seniorenbegleiterinnen. Foto: Timo Lutz Werbefotografie

Ab dem 13. Oktober 2025 haben Interessierte die Möglichkeit sich kostenlos zum DUO-Seniorenbegleiter im Bildungswerk Dammer Berge ausbilden zu lassen – dieses Mal jedoch in verkürzter Form. „Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre haben wir das Ausbildungsangebot umgestellt“, berichtet Landrat Tobias Gerdesmeyer. „Ab sofort findet der Kurs komprimiert an acht Abenden statt, anstatt wie vorher über mehrere Wochen verteilt“.  An den acht Abenden erlernen die Teilnehmenden verschiedene Methoden der Gesprächsführung und Kommunikation im Alter, Tipps zur Tagesstrukturierung und -aktivierung sowie zu Beschäftigungsmöglichkeiten. Ebenso wird während des Kurses auf die psychischen Veränderungen im Alter eingegangen sowie das Thema Altersmedizin behandelt.

„DUO-Seniorenbegleiter und -Seniorenbegleiterinnen tragen dazu bei, dass ältere Menschen so lange wie möglich selbstbestimmt und unabhängig leben und in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können“, so Gerdesmeyer weiter. Und Petra Schmidt, Mitarbeiterin des Senioren- und Pflegestützpunktes, ergänzt: „Sie sind unverzichtbare Wegbegleiter und leisten nicht nur Gesellschaft, sondern auch Freude, Unterstützung und haben ein offenes Ohr für ältere Menschen.“

Die Tätigkeit der Seniorenbegleiter umfasst jedoch keine hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Aufgaben. Stattdessen begleiten sie Seniorinnen und Senioren zu Arztterminen, bei Behördengängen oder beim Einkaufen und gestalten gemeinsam die Freizeit. Mit ihrem Engagement tragen die Seniorenbegleiter entscheidend dazu bei, die Lebensqualität im Alter zu steigern und der Vereinsamung entgegenzuwirken.

Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat zur ehrenamtlichen DUO-Seniorenbegleitung und werden entsprechend ihrer Stärken und Interessen in die Unterstützung von Seniorinnen und Senioren vermittelt. Zudem bleibt der Senioren- und Pflegestützpunkt weiterhin eine wichtige Anlaufstelle für die ehrenamtlichen Begleiter.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Kurs nimmt Petra Schmidt unter Telefon: 04441/898-3000 oder per Email an 3000(at)landkreis-vechta.de entgegen.

zurück zur Übersicht


 
Facebook Instagram