Landrat zeichnet Hochwasser-Helfer aus

hintere Reihe: Andreas Korte , Lukas Pien, Thomas Helmke und Jörg Pien (alle TEL). Vordere Reihe: Mechtild Vornhusen-Habe (Leiterin des Sachgebiets Feuerschutz und Rettungswesen) , Arno Feseck, Thomas Deckert, Natalie Calado (alle TEL) und Landrat Tobias Gerdesmeyer. Auf dem Foto fehlen Rainer Stolzenberg und Hendrik Budke (FTZ). Foto: Landkreis Vechta/Beckmann
Landrat Tobias Gerdesmeyer hat zehn ehren- und hauptamtliche Helferinnen und Helfern anlässlich des sogenannten „Weihnachtshochwassers“ 2023/2024 mit der Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Darunter waren Mitglieder der Technischen Einsatzleitung (TEL) und Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises.
Während der Feiertage Ende 2023 hatten langanhaltende Niederschläge zu Überschwemmungen in der ganzen Region geführt. Bis zu 800 Helferinnen und Helfer haben für die Sicherheit gesorgt, als die allermeisten Menschen bei ihren Familien waren. „Sie haben während der Feiertage Straßen gesperrt, Dämme errichtet und Keller ausgepumpt. Durch diese Hilfe konnte Schlimmeres verhindert werden“, bedankte sich Landrat Tobias Gerdesmeyer.
Da der Landkreis Vechta weniger betroffen war als andere Regionen, konnte die Technische Einsatzleitung im Landkreis Cloppenburg weitere Hilfe leisten. Das Personal der FTZ hatte die Logistik bei der Verteilung der Sandsäcke koordiniert. Die Medaille hat das Innenministerium des Landes Niedersachsen aufgelegt, um Helferinnen und Helfer für außergewöhnliche Einsätze auszuzeichnen.
Kontakt: Zentrale im Kreishaus
Ravensberger Str. 20,
49377 Vechta
04441-898 0E-Mail schreibenKontakt & Öffnungszeiten
