Landkreis und Vodafone bringen Glasfaser nach Vechta

Vodafone hat heute gemeinsam mit dem Landkreis Vechta entschieden: Die Region Vechta erhält ein hochmodernes Glasfasernetz für rund 6.300 Haushalte. Jetzt beginnt die Planung für den Ausbau, damit schon im kommenden Jahr die Tiefbauarbeiten starten können. Dann werden rund 2.000 Kilometer Glasfaser bis in die Häuser der Anwohner verlegt. Vodafone wird das Netz pachten und betreiben. Damit das 45 Millionen Euro teure Hochgeschwindigkeitsnetz wirtschaftlich vertretbar ist, mussten sich mindestens 40 Prozent der erreichbaren Haushalte in der Vorvermarktungsphase für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Nach Prüfung aller Verträge ist nun klar: Das Ziel ist mehr als erfüllt. Rund 3.500 Haushalte – und damit über 50% Prozent – wollen einen Glasfaser-Anschluss.

Herbert Winkel, Landrat Landkreis Vechta: „Wir freuen uns über den großen Erfolg unsere Breitbandprojekts. Dass der Ausbau sicher kommt, ist eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis. Endlich können die bislang unterversorgten Gebiete ans schnelle Internet angeschlossen werden. Wir sind zuversichtlich, dass bis zum Ende der Vorvermarktungsphase noch viele weitere geförderte Anschlüsse beantragt werden. Ein Glasfaser-Anschluss ist sowohl eine gute private Investition als auch eine gute Investition in die Zukunft des Landkreises Vechta.“

„Die Menschen im Landkreis Vechta haben entschieden: Ihre Zukunft heißt Glasfaser. Das Interesse in den letzten Wochen war enorm. Mehr als die Hälfte aller Bürgerinnen und Bürger hat sich für einen schnellen Glasfaseranschluss entscheiden. Über 75% Prozent von ihnen sogar für den schnellsten Anschluss im Angebot – das Gigabit“, so Jürgen Raith, Direktor Glasfaser Vermarktung und Rollout bei Vodafone Deutschland. „Schon bald surfen erste Anwohner mit Lichtgeschwindigkeit im Netz. Ein guter Zeitpunkt, den lahmen Kupferdraht in Rente schicken. Gemeinsam mit dem Landkreis machen wir Vechta zu einer der modernsten Gigabit-Regionen Deutschlands.“

Glasfaseranschlüsse bieten garantierte Bandbreite, hohe Ausfall- und Zukunftssicherheit
Beim Glasfaser-Ausbau setzt Vechta auf das so genannte „Fiber to the Home“ (FTTH). Mit FTTH wird jedes Haus mit einer eigenen Glasfaserleitung an die Verteilstationen angeschlossen. Der Vorteil: Die Bandbreite muss nicht mit anderen Haushalten geteilt werden, so dass immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Zudem bieten Glasfaseranschlüsse gegenüber herkömmlichen Kupferleitungen eine höhere Ausfallsicherheit, da sie weniger störanfällig sind. Ein weiterer Vorteil ist die Zukunftssicherheit der Technologie, da bei Bedarf die Übertragung auf mehrere Gigabit pro Sekunde erhöht werden kann.

Gigabit für ein Drittel der Deutschen
Die Nachfrage nach gigabitschnellen Internetanschlüssen ist größer denn je. Denn der Datenverkehr wird in den kommenden Jahren rasant ansteigen – allein in den nächsten fünf Jahren um mehr als das Dreifache. Um diese Mengen an Bits und Bytes zu transportieren, sind leistungsstarke Internet-Anschlüsse für Unternehmen und private Haushalte zwingend notwendig. Vodafone hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2021 rund ein Drittel aller Deutschen mit Gigabit-schnellem Internet zu versorgen. Mit einem Investitionsprogramm, das das gesamte Kabelnetz im Verbreitungsgebiet des Düsseldorfer Kommunikationskonzerns aufrüstet, und mit Programmen wie GigaGewerbe und GigaGemeinde, die den Glasfaserausbau dort vorantreiben, wo er am Nötigsten ist: auf dem Land, für die Bürger und für die Wirtschaft. Mit der geplanten Übernahme von Unitymedia will Vodafone bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen in den dann zusammengelegten Netzen mit Gigabitanschlüssen versorgen.

Über die nächsten Schritte zum Glasfaserausbau informiert der Landkreis Vechta unter:
<link www.breitband-vechta.de>www.breitband-vechta.de</link&gt;

Details zum Tarif-Angebot veröffentlicht Vodafone auf seiner Internetseite:
<link www.vodafone.de/vechta>www.vodafone.de/vechta</link&gt;