Komitee will für Europawahlen am 9. Juni werben

Das Europawahl-Komitee ruft zur Europawahl auf. Foto: Landkreis Vechta | Steinkamp

Für die Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni dieses Jahres hat sich erneut ein Europawahl-Komitee konstituiert. Die von der überparteilichen Europa Union gestartete Initiative will für die Bedeutung der Europawahlen werben und eine starke Wahlbeteiligung erzielen. „Bei den letzten Wahlen in 2019 und 2014 lag die Wahlbeteiligung in unserer Region rund 2-3 Prozent über dem Landes- und Bundesschnitt. Das ist auch das Ergebnis der überzeugenden Arbeit des Europawahl-Komitees. An diese Erfolge wollen anknüpften und wieder ein starkes Signal für die europäische Demokratie aus unserer Heimat senden“, so Landrat Tobias Gerdesmeyer bei der Begrüßung. Angesichts des zunehmendem Nationalismus sei der Einsatz für die europäische Integration wichtiger denn je.

Professor Peter Nitschke, Vorsitzender des Kreisverbandes Vechta der Europa Union, freute sich über die Beteiligung aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. „Ob aus Kultur, Wirtschaft, Bildung oder Politik: Die Mitglieder des Europawahl-Komitees bilden die ganze Vielfalt des Landkreises Vechta ab.“ In den kommenden Wochen will das Komitee ein konkretes Programm erarbeiten, um für Wahl am 9. Juni zu werben. Neben thematischen Veranstaltungen und Informationsabenden sollen auch die sozialen Medien eine wichtige Rolle spielen. Denn erstmalig dürfen bei den diesjährigen Wahlen auch 16-jährige ihre Stimme abgeben. Zudem will die Gruppe bekannte Persönlichkeiten als „Testimonials“ für den Wahlgang gewinnen, etwa aus den Bereichen Sport oder Musik.

Gerdesmeyer sagte dem Komitee die Unterstützung des Landkreises zu und danke den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. „Jeder von Ihnen bringt viel Herzblut und kreative Ideen für die europäische Idee mit. Daher bin ich mir sicher, dass wir in den kommenden Wochen gemeinsam viele Bürgerinnen und Bürger erreichen werden.“ Das Europawahl-Komitee im Landkreis Vechta hatte sich bereits zur ersten Europawahl im Jahr 1979 gebildet. Seitdem organisiert die Gruppe auf Einladung der Europa Union im Vorfeld der alle fünf Jahre stattfindenden Wahlen ein buntes Veranstaltungsprogram.

Am 9. Juni sind rund 400 Millionen EU-Bürger zum zehnten Mal zur Parlamentswahl aufgerufen. Das Europaparlament ist die einzige direkt gewählte Institution der EU. Ohne die Zustimmung des Parlaments kann kein europäisches Gesetz in Kraft treten. Aus Deutschland kommen 96 Vertreter im insgesamt 705 Abgeordnete zählenden EU-Parlament.

Weitere Informationen gibt es auf www.europaunion-vechta.de und auf www.elections.europa.eu/de.