Hilfe für ukrainische Kriegsflüchtlinge: Örtliches Handwerk spendet 10.000 Euro

Großspende des Handwerks für die Ukraine-Hilfe: Ludger Ellert (Vorsitzender des Malteser-Diözesanverbandes Oldenburg), Landrat Tobias Gerdesmeyer, Kreishandwerksmeister Andreas Theilen, Markus Nacke (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft), Amira Hasso (Caritas) und Frank Rieken (Geschäftsführer des Malteser-Diözesanverbandes Oldenburg) bei der Checkübergabe vor dem Vechtaer Kreishaus. Foto: Landkreis Vechta/Steinkamp

Mit 10.000 Euro unterstützt das örtliche Handwerk die Spendenaktion von Landkreis, Caritas und Malteser für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Die Aktion finanziert „Starter-Kits“ für Geflüchtete. Sie enthalten neben 30 Euro pro Person unter anderem Stadtpläne der Kommunen, wichtige Adressen sozialer Einrichtungen und Beratungsstellen sowie Mutmacherbärchen für Kinder. „Die Handwerksbetriebe aus dem Landkreis Vechta wollen damit ein starkes Signal der Unterstützung für die Organisationen senden, die sich um die Flüchtlinge kümmern“, sagte Kreishandwerksmeister Andreas Theilen bei der Checkübergabe im Kreishaus. Nicht nur Mitgliedsbetriebe hätten gespendet, sondern auch die Innungen. Das Echo auf den Spendenaufruf sei sehr positiv gewesen.

Landrat Tobias Gerdesmeyer dankte Theilen für die Sammlung. Das Ergebnis zeige erneut die große Hilfs- und Spendenbereitschaft im Landkreis. Inzwischen seien 1.400 Flüchtlinge aus der Ukraine in den Kommunen angekommen. „Mit den ‚Starter-Kits‘ können wir Geflüchtete unbürokratisch und schnell unterstützen. Das ist gerade in den ersten Tagen nach der Ankunft eine wichtige Geste, die zeigt, dass die Menschen aus der Ukraine bei uns willkommen sind und auf unsere Hilfe bauen können“, betonte Gerdesmeyer. Dank der Spenden ließen sich zusätzliche Hilfen organisieren, die über die kommunalen Leistungen hinausgingen.

Wie Amira Hasso vom Landes-Caritasverband berichtete, kämen viele Flüchtlinge bei der Ausgabe der „Starter-Kits“ erstmals mit den sozialen Hilfsorganisationen im Landkreis Vechta in Kontakt. Das sei eine wichtige Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und bei Bedarf weitere Unterstützung zu vermitteln. Das Startgeld von 30 Euro werde für die gerade nötigsten Bedürfnisse verwandt: „Das können entweder Medikamente für ein fieberndes Kind sein oder einfach ein paar Süßigkeiten nach der anstrengenden Flucht. Es sind manchmal scheinbare Kleinigkeiten, die große Bedeutung haben und das Ankommen erleichtern.“

Ludger Ellert, Vorsitzender des Malteser-Diözesanverbandes Oldenburg, wies auch auf die dauerhafte Unterstützung der Kriegsflüchtlinge hin. Niemand könne wissen, wie lange der Krieg in der Ukraine dauern werde: „Die ‚Starter-Kits‘ sind die Erste Hilfe. Danach beginnt die eigentliche Integration, vor allem durch Sprachkurse und andere Angebote, mit denen wir Brücken in das Alltagsleben in unseren Städten und Gemeinden bauen können.“ Die Spenden für die Ukraine-Hilfe seien daher auch langfristig gut aufgehoben.

Landkreis, Caritas und Malteser bitten weiterhin um Spenden für das „Starter-Kit“ unter der IBAN DE82 4006 0265 0004 0635 00 bei der Darlehnskasse Münster (DKM), Stichwort: „Starthilfe Ukraineflüchtlinge (Landes-Caritasverband für Oldenburg)“.