Glasfaseranschluss der Breitbandinitiative ist ab sofort kostenlos

Ab sofort wird es grundsätzlich keine Kostenbeteiligung mehr für einen Gebäudeanschluss der Breitbandinitiative an das kreiseigene Glasfasernetz geben. Diese Entscheidung gilt für bereits abgeschlossene und auch neu hinzukommende Glasfaser-Verträge der 1. und 2. Ausbaustufe. Dies hat der Kreisausschuss des Landkreises Vechta in Vertretung des Kreistages in seiner Sitzung am 14. Mai 2020 beschlossen. Da kein Kostenbeitrag mehr erhoben wird, entfällt auch eine Eigenleistung der Kunden, da nun alle Leistungen durch ein beauftragtes Tiefbauunternehmen erledigt werden.

Es gilt hierbei jedoch der Vorbehalt einer Einzelfallprüfung von Alleinlagen bzw. Einzellagen oder anderer – baulicher - Besonderheiten. In wenigen Einzelfällen kann dies dazu führen, dass dennoch ein Kostenanteil für den Glasfaseranschluss erhoben wird oder ein Anschluss nicht erfolgen kann.

Um den Anschluss an das Glasfasernetz des Vertragspartners und die Installation des Glasfaser-Hausanschlusses zu erhalten, muss jedoch weiterhin mit dem Netzbetreiber Vodafone mindestens ein Auftrag über ein Internet- und Telefonprodukt abgeschlossen werden.

Alle in Frage kommenden Haushalte und Unternehmen der 1. Ausbaustufe werden im Juli 2020 persönlich von der Breitbandinitiative des Landkreises angeschrieben und über die Möglichkeit des kostenfreien Glasfaseranschlusses näher informiert.

Weitere Informationen zum Breitbandausbau im Landkreis Vechta erhalten Sie unter www.breitband-vechta.de