/user_upload/Kopfbild-v.jpg

Führerscheinumtausch ab sofort auch in Neuenkirchen-Vörden möglich

Führerscheinumtausch ab sofort auch in Neuenkirchen-Vörden möglich

Den Startschuss für das Pilotprojekt des Landkreises Vechta setzten Kreisrat Holger Böckerstette (zweiter von rechts) und Bürgermeister Ansgar Brockmann (erster von rechts) zusammen mit den Sachbearbeitern Max Beran und Tom Wehming im Rathaus Neuenkirchen-Vörden. Foto: Gemeinde Neuenkirchen-Vörden

Bis 2033 muss jeder Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Dies betrifft derzeit vornehmlich Besitzerinnen und Besitzer eines grauen oder rosafarbenen Papierführerscheins. Im Landkreis Vechta sind davon jährlich rund 7.000 Personen betroffen. Bis dato war ein Umtausch nur in der Führerscheinstelle des Landkreises in Vechta möglich, doch ab sofort können Führerscheine für Einwohnerinnen und Einwohner aus Neuenkirchen-Vörden zusätzlich im Rathaus in der Gemeinde umgetauscht werden. „Damit vereinfachen wir den Umtausch für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden und ersparen ihnen den Fahrweg“, sagt Kreisrat Holger Böckenstette. Das Angebot in der südlichsten Kommune des Landkreises wird besonders von Bürgermeister Ansgar Brockmann begrüßt: „Durch diesen zusätzlichen Service können wir den Zeit- und Kostenaufwand für die Menschen aus Neuenkirchen-Vörden klein halten. Der Weg ins Rathaus ist eben kürzer als der ins Kreishaus.“

Wer seinen Führerschein im Rathaus der Gemeinde umtauschen möchte, muss jedoch in Neuenkirchen-Vörden seinen Wohnsitz haben. Der alte Führerschein wird dann vor Ort befristet, „der neue EU- Kartenführerschein wird dann direkt von der Bundesdruckerei nach Hause gesandt“, erklärt Kreisrat Böckenstette. Um den zu erwartenden Run besser abfedern zu können, wird das Einwohnermeldeamt der Gemeinde für diese Zwecke bis Ostern zusätzlich auch am Montagnachmittag geöffnet sein, so dass neben den Vormittagszeiten auch an drei Wochentagen (Montag, Dienstag und Freitag) Nachmittagszeiten zur Verfügung stehen. Wer seine Fahrerlaubnis im Landkreis Vechta erworben hat, benötigt neben dem Personalausweis oder Pass nur ein aktuelles Lichtbild (45 x 35 biometrisch) und den alten Führerschein. Alle anderen müssen sich zusätzlich eine Kopie der Karteikarte ihrer damaligen Führerscheinstelle besorgen.

In den kommenden Monaten wird es auch in weiteren Städten und Gemeinden des Landkreises möglich sein, den Führerscheinumtausch dort vorzunehmen. Nach wie vor ist der Umtausch für alle Einwohnerinnen und Einwohner in der Führerscheinstelle in Vechta nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Ebenfalls arbeitet die Kreisverwaltung aktuell daran, eine digitale Möglichkeit zum Umtausch zu schaffen.

Weitere Informationen stehen unter www.landkreis-vechta.de/ordnung-und-verkehr zur Verfügung.

zurück zur Übersicht


 
Facebook Instagram