Ehrenamtliche Betreuer gesucht

Foto: (c)434950897/Shutterstock.com

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Dann melden Sie sich bei der Betreuungsstelle des Landkreises Vechta! Aktuell werden hier ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer gesucht insbesondere für Semiorinnen und Senioren, Erwachsene mit einer Erkrankung oder Behinderung, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Welche Aufgaben hat eine Betreuerin bzw. ein Betreuer?
Eine rechtliche Betreuerin bzw. ein rechtlicher Betreuer wird vom Amtsgericht bestellt und ist rechtlicher Vertreter des Erwachsenen, der aufgrund von Krankheit, Alter oder Behinderung seine Angelegenheiten nicht mehr selbstständig regeln kann. Mit einer rechtlichen Betreuung soll es den Betroffenen ermöglicht werden trotz ihrer Krankheit bzw. Behinderung ein möglichst selbstständiges Leben zu führen.

Die Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich beispielsweise um

• die Geldverwaltung,
  • Behördenangelegenheiten,
  • die Interessenvertretung gegenüber der Einrichtung.

Die Arbeit ist zwar ehrenamtlich, dennoch erhalten die Betreuerinnen und Betreuer wahlweise einen Ersatz ihrer tatsächlichen Aufwendungen oder eine pauschale Aufwandsentschädigung von zurzeit 400 Euro pro Jahr und Betreuung.

Wer Interesse an einer solchen Tätigkeit hat, der meldet sich bei der Betreuungsstelle des Landkreises Vechta. Hier gibt es nähere Informationen. Zudem wird man als ehrenamtliche Betreuerin bzw. als ehrenamtlicher Betreuer an einen der im Landkreis tätigen Betreuungsvereine angebunden, wo Beratung, Schulung und Austausch mit Gleichgesinnten angeboten wird.

Kontakt
Fragen und Bewerbungen nehmen die Kolleginnen der Betreuungsstelle gerne entgegen:

• Birgit Heumann: 04441/898-2030
  • Roswitha Blömer-Bergstedt: 04441/898-2033