Breitbandausbau: Kündigung des Bauunternehmens in Baulos 5

Die Breitbandinitiative des Landkreises Vechta hat den Bauvertrag mit dem ausführenden Bauunternehmen im Bereich Damme, Holdorf und Neuenkirchen-Vörden (Baulos 5) gekündigt. Grund dafür sind die seit einigen Monaten auftretende Probleme beim Ausbau, die nach Auffassung der Breitbandinitiative in der Verantwortung des Auftragnehmers liegen.

Insbesondere konnte in den letzten Monaten kein ausreichender Baufortschritt festgestellt werden. „Ein sichtbarer und zügiger Baufortschritt wird von uns jedoch gefordert und ist aufgrund der zeitlich befristeten Fördermittel zwingend notwendig. Dies ist leider nicht geschehen“, erklärt Markus Fischer, Betriebsleiter der Breitbandinitiative. „Aufgrund der ausgesprochenen Kündigung ist nun eine Neuausschreibung dieses Bauabschnittes erforderlich. Wir erhoffen uns dadurch wieder Geschwindigkeit in den Ausbau zu bringen, auch wenn bis zum Baustart noch etwas Zeit vergehen wird. Wir bitten die betroffenen Bürgerinnen und Bürger jedoch um Verständnis.“

Die Neuvergabe des Auftrages soll nach der vorgeschriebenen europaweiten Ausschreibung schnellstmöglich und der Baustart - wenn möglich - im 2. Quartal 2024 erfolgen. Betroffen sind in diesem Baulos 5 insgesamt 1.531 Kunden, die einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen haben. Alle betroffenen Kunden haben bereits ein Informationsschreiben der Breitbandinitiative mit weitergehenden Erläuterungen erhalten.

Weitere Informationen stehen unter www.landkreis-vechta.de zur Verfügung. Zudem können Fragen auch per Telefon unter 04441-898-2609 beantwortet werden.