Ausbruch der Geflügelpest im Landkreis Oldenburg - Landkreis Vechta wird Überwachungszone

Ausbruch der Geflügelpest im Landkreis Oldenburg  - Landkreis Vechta wird Überwachungszone

Im Landkreis Oldenburg ist in der Gemeinde Winkelsett-Hölingen am 16. Dezember 2023 in einem Betrieb der Ausbruch der Geflügelpest (Erreger H5N1) amtlich festgestellt worden. Rund um den betroffenen Betrieb wurde eine Überwachungszone (früher Beobachtungsgebiet) eingerichtet. Davon sind auch Teile des Kreisgebietes Vechta betroffen. Das im Landkreis Vechta betroffene Gebiet befindet sich im Bereich der Gemeinde Visbek und in der Gemeinde Goldenstedt.

Aus diesem Grund werden verschiedene Maßnahmen verfügt. So müssen tierhaltende Betriebe ab sofort dem Veterinäramt unverzüglich die Anzahl der gehaltenen Vögel unter Angabe ihrer Nutzungsart und ihres Standorts und der verendeten gehaltenen Vögel sowie jede Änderung anzeigen. Zudem gibt es Verbringungsverbot für bestimmte Tierarten und deren Erzeugnisse im betroffenen Gebiet.

Weitere Informationen zum Thema „Geflügelpest“ sowie die gesamte Allgemeinverfügung mit den entsprechenden Maßnahmen ist auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-vechta.de/service/aktuelles zu finden.