Von der Bewerbung zum Ausbildungs-/Studienplatz

Zunächst einmal ist die Bewerbung der erste Schritt, mit dem du dein Interesse an einer Ausbildung bei uns deutlich machst. Sie sollte Online über das Bewerbungsformular eingereicht werden, da verschiedene Stellen hier im Hause an der Auswahl beteiligt sind, die Einblick in die Unterlagen nehmen müssen. Bitte reiche deine Unterlagen vollständig als PDF-Dokumente ein.

Aus den eingegangenen Bewerbungen wird eine Vorauswahl getroffen, die ausgewählten Personen werden zu einem schriftlichen Eignungstest eingeladen. Dieser wird beim Landkreis Vechta in der Regel von einem externen Partnerunternehmen online durchgeführt.

Nach Auswertung der schriftlichen Testergebnisse wird eine weitere Auswahl getroffen, die ausgewählten Personen werden dann zum mündlichen Eignungstest eingeladen. Dieser wird im Kreishaus durchgeführt und besteht aus Gruppen- und Einzelübungen sowie einem Vorstellungsgespräch. Die Auswahlkommission des Landkreises Vechta beobachtet die Bewerberinnen und Bewerber in der Regel und entscheidet darüber, welche Bewerberinnen und Bewerber als Auszubildende aufgenommen werden.