/user_upload/Kopfbild-v.jpg

Kreisverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ehrt Ehrenamtliche

Kreisverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ehrt Ehrenamtliche

Auf dem diesjährigen Kreisvertretertag des Kreisverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Kreishaus in Vechta standen neben dem Jahresbericht auch verschiedene Ehrungen auf der Tagesordnung.

So wurde Helmut Backhaus für seine mehr als 25 Jahre währende Tätigkeit im Volksbund ausgezeichnet. Während dieser Zeit war er unter anderem als Vorsitzender des Ortsverbandes Vechta tätig, organisierte den Volkstrauertag sowie die Haus- und Straßensammlung und sammelte selbst, tauschte sich regelmäßig mit den beteiligten Schulen aus und nahm an verschiedenen Workcamps des Volksbundes teil. Josef Kläne, Vorsitzender des Kreisverbandes, überreichte ihm für sein außergewöhnliches Engagement die Albert Schweitzer-Medaille, eine der höchsten Ehrungen des Volksbunds. „Zu Recht darf ich Helmut Backhaus als das Gesicht des Volksbundes in Vechta und weit darüber hinaus bezeichnen“, berichtet Josef Kläne.

Ebenso wurde Maria Altevogt mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Altevogt hat bis zum Eintritt in ihren Ruhestand im vergangenen Jahr alljährlich die Sammlung des Volksbundes mit einer Vielzahl von Schülerinnen der Liebfrauenschule in Vechta durchgeführt. Auch Enno Burhorst, der in jedem Jahr die Sammlung in Lohne mit Schülerinnen und Schülern der Realschulen durchführt, wurde ebenfalls mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Ihnen wurde von Marco Wingert, Geschäftsführer des Bezirksverbandes Weser-Ems, die Ehrung überreicht. Gleichzeitig sprach er seinen Dank und seine Anerkennung für die Arbeit der beiden Lehrkräfte aus.

Auch die Benedikt-Schule Visbek wurde für die seit Jahren währende Unterstützung bei der Haus- und Straßensammlung mit der Anerkennungsplakette des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge geehrt. Marco Wingert überreicht Schulleiter Dietmar Seide, Schulsprecherin Amy Rensing sowie dem stellvertretenden Schulsprecher Osama Alohamad die Plakette bedankte sich mit den Worten: : „Die beeindruckenden Ergebnisse der Haus- und Straßensammlung in Visbek seit vielen Jahren sind ein Erfolg der gesamten Schulgemeinschaft. Dies umfasst natürlich die Schülerinnen und Schüler, aber auch das Kollegium, die Elternhäuser sowie die Schulleitung.“

Neben den Ehrungen wurde auf dem Kreisvertretertag zudem ein Fazit der vergangenen Sammlung gezogen und ein Ausblick auf die kommende Haus- und Straßensammlung gegeben.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Bildung und Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Weitere Informationen unter www.volksbund.de

zurück zur Übersicht


 
Facebook Instagram