/user_upload/kopf_bauen_und_umwelt.jpg

Vom 02. bis zum 06. April

Vom 02. bis zum 06. April 2024 findet die nächste Umweltwoche im Landkreis Vechta statt. Ob Vereine, Schulen, Kindergärten oder Nachbarschaften – alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, an diesen Tagen kreative Aktionen für mehr Umwelt- und Naturschutz durchzuführen. Jeder Tag der Umweltwoche ist einem speziellen Schwerpunkt gewidmet, beispielsweise dem Engagement in Naturschutzverbänden oder dem Thema Moore..

In 2024 wird es erstmal anstatt mehrere Umweltpreise nur noch einen Umweltpreis in Höhe von 2.500 Euro geben. Im Fokus hiebei stehen Leistungen in den Kategorien Natur- und Artenschutz, Landschaftspflege, Biotopschutz, Gewässer- und Grundwasserschutz, Renaturierung, Abfallbeseitigung, Klimaschutz oder besondere Aktivitäten zur Stärkung des Natur- und Umweltschutzgedankens.

Das Programm der Umweltwoch sieht in diesem Jahr wie folgt aus (Änderungen vorbehalten):


Dienstag, 2.4.

15 Uhr: Führung über den Moorerlebnispfad in Neuenkirchen-Vörden  – keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei. Treffpunkt ist die Schutzhütte am Beginn des Erlebnispfads. 

19 Uhr: „Unsere Moore – unverzichtbar für Klimaschutz und Biodiversität“; Vortrag zum Thema Moore  Prof. Hans Joosten in der Scheune Leiber in Damme – keine  Anmeldung erforderleich, freier Eintritt.


Mittwoch, 3.4.


15 Uhr: „Ein Blick hinter die Kulissen des Abfallwirtschaftszentrums Vechta“; Führung durch das Zentrum – keine Anmeldung erforderlich, freier Eintritt.

19:00 Uhr – Gemeinde Visbek: Vortragsabend zusammen mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen – im Rathaus. Thema: Lebensmittel auf dem Müll: Muss das sein? 

19:00 Uhr - Stadt Damme: “Wolf - Beutetiere - Mensch” 15 Jahre Erfahrung mit Wölfen in Niedersachsen  - Vortrag von Theo Grüntjens   - Wolfsexperte, Buchautor und Naturfotograf in der Scheune Leiber.

19:00 Uhr - Steinfeld: „Die Kuh – Klimakiller oder nicht!?“Große Straße 3, Museum Lohgerberei; Dr. Kirsten Otto (Landwirtschaftskammer Niedersachsen).

Vechta, Gymnasium Antonianum: Frühjahrsputzaktion auf dem Schulgelände: Ein gemeinsames Zeichen für die Umwelt! Sensibilisierung für Vermüllung auf dem Pausenhof (schulintern)


Donnerstag, 4.4.


vormittags: Umweltfilm für Schulen in den drei Kinos
- „Ella und der Jaguar“ sowie „Rückkehr ins Land der Pinguine“
- Anmeldung für Schulen: 
Kino Lohne: Lydia Stuntebeck - stuntebeck@capitol-lohne.de ; Telefon: 04442/921393
Kino Damme: Johannes Thyen - thyen@moviescreens.eu ; Telefon: 015158193744
Kino Vechta: Gunnar Schäfers - gschaefers@schauburg-cineworld.de ; Telefon: 04441/9995790

Nachmittags: Führung mit dem „Extrembotaniker“ Jürgen Feder in den Dammer Bergen. Treffpunkt ist beim Bildungswerk Dammer Berge eV, Benediktstraße 19, 49401 Damme , um 15:00. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen unter Telefon: 04441/898-2321, Mail: 2321(at)landkreis-vechta.de . freier Eintritt.

abends: Umweltfilm in den drei Kinos – „Rückkehr ins Land der Pinguine“, freier Eintritt. Karten können online reserviert werden oder abends direkt abgeholt werden. 


Freitag, 5.4.


Vormittags:„Tag der Vereine“ in den Städten und Gemeinden. Aussteller können sich bei den Städten und Gemeinden anmelden.

Neuenkirchen-Vörden: 

  • 8-12 Uhr: Info-Stand der Nabu-Ortsgruppe im Rathaus
  • 14-17 Uhr: Für Familien: Nistkastenbau und Führung im Habichtshorstwäldchen mit der Nabu-Ortsgruppe
  • 16 Uhr: Bernhorn – Historischer Wald zwischen gestern und morgen – Waldführung mit der Nabu-Ortsgruppe in Kooperation mit Jägerschaft und Landwirten, Treffpunkt: Brücke über die Flöte an der Grenze zu Kalkriese


Samstag, 6.4.


10- 14:45 Uhr:  Fortsetzung „Tag der Vereine“ im Kreishaus 

15 Uhr:Vergabe des Umweltpreises im Kreishaus

Ganztägig: Müllsammelaktionen im gesamten Landkreis. Organisiert von den Städten und Gemeinden

Alle Teilnehmer der Umweltwoche sind eingeladen, ihre Aktionen unter dem Hashtag #umweltwochelkvec zu teilen.


Ihr Ansprechpartner:

 
Facebook Instagram