/user_upload/kopf_politik_und_verwaltung.jpg

Kontakt

Ravensberger Str. 20,
49377 Vechta

04441-898 0E-Mail schreibenKontakt & Öffnungszeiten

Suche

Leitbild

Die Gründung des Landkreises Vechta am 19. Oktober 1945 gilt als Geburtsstunde der Selbstverwaltung auf Kreisebene in Deutschland. Vielleicht liegt es ja an diesem besonderen Umstand, dass hier auch heute noch die Dinge entschlossener und mutiger angegangen werden als anderswo.



Der Landkreis Vechta möchte für

  • seine Bürgerinnen und Bürger
  • die Wirtschaft
  • die öffentlichen und privaten Institutionen
  • sonstige Organisationen und Verbände

ein am Gemeinwohl orientiertes, bürgernahes und fortschrittliches kommunales Dienstleistungsunternehmen sein.

Damit dies gelingt, haben wir, der Landrat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Vechta, uns folgende Ziele gesetzt:


1. Wir wollen moderne Dienstleistungen mit hoher Qualität anbieten.

Unsere Leistungen orientieren sich an den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden. Wir sorgen für schlanke, transparente und technikgestützte Verfahren. Dabei werden von uns Recht- und Gesetzmäßigkeit ebenso selbstverständlich beachtet, wie die von den politischen Gremien des Landkreises Vechta gesetzten Vorgaben.

2. Wir wollen wirtschaftlich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln umgehen.

 Unser Handeln orientiert sich am Grundsatz der Wirtschaftlichkeit. Dabei achten wir auf den sparsamen und zweckmäßigen Einsatz der Ressourcen (Personal, Zeit, Material und Geld). Moderne Arbeitsmethoden (klare Ziele, Budgetierung, Controlling und Berichtswesen) unterstützen uns hierbei.

3. Wir wollen zufriedene Kunden

Wir arbeiten für die Menschen in unserem Landkreis. Die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Leistungen ist uns deshalb sehr wichtig und wird regelmäßig überprüft.
Wir behandeln unsere Kunden freundlich, hilfsbereit und kompetent. Unsere Aufgaben erledigen wir schnell und nachvollziehbar. Wir informieren stets über unser Handeln und legen großen Wert auf unsere persönliche und telefonische Erreichbarkeit.

4. Wir wollen zufriedene und motivierte Kolleginnen und Kollegen

Wir achten auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein gutes Betriebsklima. Untereinander informieren wir uns rechtzeitig und umfassend. Wir setzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedarfsgerecht nach Eignung und Neigung ein und geben ihnen Gelegenheit, sich weiterzubilden. Wir fördern die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft und unterstützen Kreativität und Initiative. Die Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen ist ein wesentlicher Teil der bei uns praktizierten Personalführung.

Dieses Leitbild wurde unter Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung entwickelt und dient der Orientierung für unsere künftige Arbeit. Es bildet die Grundlage für konkrete Maßnahmen, die zur Erreichung der von uns gesetzten Ziele notwendig sind.