Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland lädt ein zu JUSOM „tanzt“
Das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland (JUSOM) lädt zu seinem Winterkonzert am 01. Dezember 2024 in das Forum Hasetal Löningen um 16 Uhr ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Unter der Leitung von Ulrich Schmidt präsentiert das JUSOM Tänze u. a. von Grieg, Saint Saëns und Marquez.
Das Herbstprogramm des JUSOM`s feiert die Vielfalt des Tanzes in der Musik: von Malcolm Arnolds „Four Scottish Dances“ und Edvard Griegs „Symphonischen Tänzen“, die die folkloristische Seele Schottlands und Norwegens einfangen, bis zu Leroy Andersons „Belle of the Ball“, als unterhaltsame Vertreterin des Gesellschaftstanzes. Im Kontrast dazu steht Camille Saint-Saëns’ „Danse macabre“, der als Beispiel für rituelle Tänze in seiner Entstehungszeit die Auseinandersetzung mit dem Unausweichlichen bemüht und gleichermaßen die Gleichheit der Menschen im Tod, unabhängig von Stand und Herkunft, verdeutlicht. Zwei energiegeladene Werke von Ronan Hardiman und Arturo Márquez bringen schließlich den Tanz als pure Lebensfreude auf die Bühne. Ein abwechslungsreiches Programm, das Tanzmusik in all ihren Facetten zeigt.
Das JUSOM wurde 2017 als gemeinschaftliches Projekt der Kreismusikschulen Cloppenburg und Vechta gegründet. Am Projekt beteiligen sich mittlerweile ebenfalls die Musikschulen Lohne und Neuenkirchen-Vörden. In der Regel erarbeitet das JUSOM zwei Konzertreihen pro Jahr, die im Laufe von intensiven Wochenendarbeitsphasen erarbeitet werden. Das Orchester bietet Schülern aus dem Oldenburger Münsterland die Möglichkeit, sich in einem Auswahlorchester vor Ort auf die professionelle und semi-professionelle Arbeit in Orchestern, wie zum Beispiel den Landesauswahlorchestern oder dem Bundesjugendorchester, vorzubereiten. Eine Besonderheit ist dabei auch der Einsatz professioneller Musiker, die ihre wertvollen Orchester-Erfahrungen mit den Jugendlichen teilen. Mit seinen Konzerten möchte das Orchester Erwachsene sowie insbesondere Kinder und Jugendliche im Oldenburger Münsterland für Orchestermusik zu begeistern.
Das Orchester wird gefördert durch die beiden Landkreise Cloppenburg und Vechta, die Dr. Hildegard-Schnetkamp-Stiftung, die Oldenburgische Landschaft und die Öffentliche Versicherung Oldenburg.
Kontakt: Zentrale im Kreishaus
Ravensberger Str. 20,
49377 Vechta
04441-898 0E-Mail schreibenKontakt & Öffnungszeiten