Landrat und Erster Kreisrat besuchen Kardinal von Galen Haus
Am ersten Tag nach den Ferien besuchten Landrat Tobias Gerdesmeyer und der Erste Kreisrat Hartmut Heinen Frau Nordlohne vom Landes-Caritasverband für Oldenburg die staatlich anerkannte Ganztagsschule, Förderschule Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung des Kardinal von Galen Hauses. Während des Besuchs stellten sich das neue Schulleitungsteam sowie die neue Geschäftsführung vor. Neben der Präsentation der Visionen und der Ziele für die Zukunft der Schule wurde auch der neue Imagefilm präsentiert.
Der Landrat nutzte die Gelegenheit, um sich persönlich von der hohen Qualität der Bildungsangebote zu überzeugen. Während seines Rundgangs besuchte er verschiedene Klassen, in denen er die Schülerinnen und Schüler herzlich begrüßte. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der tiergestützten Pädagogik in unserem Tiergarten sowie der innovativen „GemüseAckerdemie“, die beide einen wichtigen Beitrag zum ganzheitlichen Bildungsansatz „Leben lernen“ leisten.
Auch die Schülerinnen und Schüler einer Projektgruppe des Gymnasiums aus Lohne wurden begrüßt. In der Turnhalle hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbst zu erfahren, wie es ist, sich im Rollstuhl fortzubewegen. Diese Erfahrung fördert das Verständnis und die Empathie für Menschen mit Behinderungen und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion.
Im Rahmen des Austausches wurden zudem zukünftige mögliche Änderungen in der Finanzierung diskutiert. Der konstruktive Austausch zwischen dem Landrat, der Schulleitung und der Geschäftsführung war durchaus von unterschiedlichen Auffassung geprägt. Einigkeit zeigt sich jedoch im gemeinsamen Bestreben, die Qualität die Schule weiter zu sichern und auszubauen.
Kontakt: Zentrale im Kreishaus
Ravensberger Str. 20,
49377 Vechta
04441-898 0E-Mail schreibenKontakt & Öffnungszeiten