/user_upload/Kopfbild-v.jpg

Vier neue Corona-Infektionen im Kreisgebiet

Mit Stand vom Montag (19.10.2020) wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Vechta vier weitere Covid-19-Infektionen gemeldet. Somit gibt es im Landkreis Vechta insgesamt 980 bestätigte Corona-Infektionen. Die Anzahl der Genesenen steigt um neun Personen auf 735.

Wie bereits am gestrigen Sonntag mittgeteilt, ist ein Großteil der Neuinfektionen auf Zusammenkünfte und Treffen im privaten Umfeld, wie Geburtstage oder Trauerfeiern zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund appelliert der Erste Kreisrat Hartmut Heinen noch einmal in aller Deutlichkeit an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Vechta, soziale Kontakte auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren. „Der Landkreis Vechta hat derzeit tagtäglich hohe Corona-Neuinfektionen zu vermelden. Um steigende Infektionszahlen zukünftig zu vermeiden, hat der Landkreis Vechta bereits am vergangenen Freitag eine Allgemeinverfügung erlassen, die soziale Kontakte bei Zusammenkünften und Ansammlungen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich grundsätzlich auf 10 Personen beschränkt. Daher möchte ich noch einmal an die Verantwortlichkeit eines jeden einzelnen appellieren, sich an diese vorgeschriebene Personenanzahl zu halten und unbedingt weiterhin auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu achten. Das Verhalten jedes einzelnen Bürgers trägt zur aktuellen sowie zukünftigen Corona-Lage im Landkreis Vechta bei – und diese muss sich wieder deutlich bessern.“

Derzeit befinden sich drei an Covid-19 erkrankte Personen im Landkreis Vechta in stationärer Behandlung, davon wird eine Personen intensivstationär behandelt. Die Anzahl der Personen in Quarantäne steigt um 13 Personen auf 973. Davon sind aktuell 229 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Die Zahl der Personen, die sich nicht mehr in Quarantäne befinden, steigt um 112 Personen auf 4.269. Die Inzidenzzahl für den Landkreis Vechta liegt derzeit bei 111,66.

Alle Informationen zur Corona-Pandemie können über die Website des Landkreises unter www.landkreis-vechta.de, auf Facebook unter www.facebook.com/Landkreis-Vechta-105492267750393/, auf Instagram unter www.instagram.com/lkvechta oder über die App „BIWAPP“ abgerufen werden.

zurück zur Übersicht


 
Facebook Instagram