/user_upload/Kopfbild-v.jpg

Landkreis informiert mit BIWAPP-App über Schulausfälle

Landkreis informiert mit BIWAPP-App über Schulausfälle

Fällt bei dieser Witterung die Schule aus? Diese Frage stellen sich Schüler und Eltern vor allem im Winter. Die Kreisverwaltung informiert darüber bereits seit Ende 2017 durch BIWAPP. Bei BIWAPP(Bürgerinformations- und WarnAPP) handelt es sich Smartphone-App die über Schulausfälle, Unwetter oder Verkehrsbehinderungen im Landkreis Vechta benachrichtigt. Die Software ist kostenlos im App Store, bei Google Play, Microsoft und Amazon erhältlich. Sie ersetzt die Vechta „Schul-App“, die vorher Schulausfälle im Kreisgebiet gemeldet hat, 2017 jedoch mit Einführung von BIWAPP eingestellt wurde.

Mit BIWAPP werden Warnmeldungen in Sekundenschnelle direkt aufs Handy geschickt. Auch weitere wichtige Alltagsinformationen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sind dort zu finden.

Jeder Handynutzer kann selbst festlegen, über welche Themengebiete er informiert werden möchte. Zudem verfügt die APP über eine Ortungs- und Notruffunkton. So kann ein Anrufer im Notfall eine direkte Verbindung zu Feuerwehr, Rettungsdiensten oder Polizei aufbauen und seine exakte geographische Position durchgeben. Weitere Informationen gibt es auf www.biwapp.de/vechta.

zurück zur Übersicht