/user_upload/Kopfbild-v.jpg

Corona: Weiterer Todesfall im Landkreis Vechta

Eine 55-järhrige Frau aus dem Landkreis Vechta ist an den Folgen einer Covid-19-Infektion verstorben. Wie dem Gesundheitsamt mitgeteilt wurde, war die Verstorbene vorerkrankt und musste zuletzt im Krankenhaus medizinisch betreut werden. „Mein tief empfundenes Beileid gilt allen Angehörigen und Freunden der Verstorbenen. Ich wünsche ihnen  Kraft und Trost in dieser schweren Zeit“, sagte Landrat Herbert Winkel am Montagnachmittag. Die Zahl der coronabedingten Todesfälle im Landkreis steigt damit auf 55.

Seit gestern wurden fünf neue Corona-Infektionen im Kreisgebiet registriert. 317 Bürger sind aktuell infiziert. 13 Personen müssen im Krankenhaus behandelt werden, zwei davon auf der Intensivstation. Die Anzahl der Genesenen steigt um 21 Personen auf 4.095. In Quarantäne sind 714 Bürger, 22 weniger als gestern. Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionsfälle liegt bei 4.470. Die Zahl der Personen, die sich nicht mehr in Quarantäne befinden, steigt um 37 Personen auf 16.667.

Inzwischen ist die erste Charge des Impfstoffes gegen SARS-CoV-2 für den Landkreis Vechta komplett verimpft. Statt der zunächst erwarteten 975 Dosen sind insgesamt 1.098 Imfpungen verabreicht worden. Die mobilen Impfteams konnten aus den meisten Ampullen sechs statt fünf Impfdosen aufziehen. Dieses Vorgehen hatte die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) in der letzten Woche für das Vakzin von Biontech/Pfizer freigegeben.

Entgegen der gestrigen Pressemitteilung wurden die letzten 52 Dosen bereits vorgestern verimpft. Wegen eines Missverständnisses war ursprünglich gemeldet worden, dass es am Samstag keine Impfungen gegeben habe. Die Kreisverwaltung bittet den Fehler zu entschuldigen.

Die zweite Impfstoff-Lieferung erwartet der Landkreis im Laufe dieser Woche. Mit der nächsten Tranche werden weitere Bewohner und Mitarbeiter in Alten- und Pflegeeinrichtungen versorgt. Das Impfzentrum in Lohne bleibt unverändert geschlossen.

Weitere Informationen gibt es auf www.impfzentrum-landkreis-vechta.de oder auf https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/hinweise-zur-corona-schutz-impfung-195357.html.

Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta kann tagesaktuell auf der Homepage des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA) unter https://www.apps.nlga.niedersachsen.de/corona/iframe.php eingesehen werden.

Die Liste der öffentlichen Plätze, an denen eine Maskenpflicht gilt, finden Sie auf der Website des Landkreises Vechta unter https://www.landkreis-vechta.de/ unter „Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie“.

Weitere Informationen zur Corona-Pandemie können auf Facebook unter www.facebook.com/Landkreis-Vechta-105492267750393/, auf Instagram unter www.instagram.com/lkvechta oder über die App „BIWAPP“ abgerufen werden.

zurück zur Übersicht


 
Facebook Instagram