/user_upload/Kopfbild-v.jpg

Corona: Impfungen im Landkreis Vechta angelaufen / 24 Neuinfektionen registriert

Am heutigen Montag wurden die ersten „Corona-Schutzimpfungen“ im Landkreis Vechta vorgenommen. Alle drei mobilen Impfteams des Landkreises sind seit den Morgenstunden im Einsatz und verabreichen die ersten 975 Impfdosen in den Alten- und Pflegeheimen im Kreisgebiet. Als erste Person wurde die 105-jährige Maria von Wahlde geimpft, die im „Haus am Ohlkenberg“ in Damme lebt. „Ich freue mich sehr, dass wir nun mit den ersten Impfungen im Landkreis gestartet sind“, sagt Landrat Herbert Winkel. „Damit ist ein erster wichtiger Schritt getan, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.“ Neben dem Dammer Pflegeheim werden heute zwei weitere Einrichtungen mit dem Impfstoff gegen SARS-CoV-2 versorgt.

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektion ist derweil um weitere 24 auf insgesamt 4.288 gestiegen. 3.876 Personen gelten als genesen, 38 mehr als am Samstag. Die Zahl der Bürger in Quarantäne sinkt um 68 Personen auf 876. Davon sind 356 aktuell mit dem Coronavirus infiziert. 19 Personen müssen wegen einer Covid-19-Infektion im Landkreis Vechta im Krankenhaus behandelt werden. Zwei Patienten benötigen intensivmedizinische Versorgung. Die Zahl der Personen, die sich nicht mehr in Quarantäne befinden, steigt um 119 Personen auf 16.119.

Ab morgen (5. Januar) ist Bürgertelefon des Impfzentrums immer montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter 04441/898-3335 erreichbar.  Das regionale Impfzentrum selbst bleibt jedoch noch geschlossen. Terminvereinbarung für Impfungen werden zudem ausschließlich über das Land laufen. Bislang ist unklar, ab wann dies möglich ist. Die Landesregierung hat eine öffentliche Einladung zur Terminreservierung angekündigt. Weitere Informationen gibt es auf www.impfzentrum-landkreis-vechta.de oder auf  https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/hinweise-zur-corona-schutz-impfung-195357.html.

Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta kann tagesaktuell auf der Homepage des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA) unter https://www.apps.nlga.niedersachsen.de/corona/iframe.php eingesehen werden.

Die Liste der öffentlichen Plätze, an denen eine Maskenpflicht gilt, finden Sie auf der Website des Landkreises Vechta unter https://www.landkreis-vechta.de/ unter „Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie“.

Weitere Informationen zur Corona-Pandemie können über die Website des Landkreises unter www.landkreis-vechta.de, auf Facebook unter www.facebook.com/Landkreis-Vechta-105492267750393/, auf Instagram unter www.instagram.com/lkvechta oder über die App „BIWAPP“ abgerufen werden.

zurück zur Übersicht


 
Facebook Instagram