/user_upload/Kopfbild-v.jpg

48 Neuinfektionen im Landkreis Vechta/Erneuter Todesfall

Mit Stand vom Dienstag (12.01.2021) wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Vechta 48 weitere Covid-19-Infektionen gemeldet. Somit gibt es im Landkreis Vechta insgesamt 4.519 bestätigte Corona-Infektionen, davon sind aktuell 311 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Zehn Personen werden stationär behandelt, zwei davon intensivstationär. Die Anzahl der Genesenen steigt um 54 Personen auf 4.149. Die Anzahl der Personen in Quarantäne sinkt um 14 Personen auf 700.

Von den 311 aktuell infizierten Personen befanden sich 147 Personen bereits vor Feststellung der Infektion als Kontaktpersonen in amtlich angeordneter Quarantäne. Die Zahl der Personen, die sich nicht mehr in Quarantäne befinden, steigt um 128 Personen auf 16.795.

Unter den neu infizierten Personen befinden sich auch Bewohner und Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheims St. Franziskus in Goldenstedt. Hier waren drei Bewohner bei einem Schnelltest positiv auf das Coronavirus getestet worden, woraufhin das Gesundheitsamt eine PCR-Reihentestung des betroffenen Bereichs veranlasst hat. Bei insgesamt 19 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde das Virus nachgewiesen. Die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne, zudem wurde ein Aufnahme- und Besuchsverbot für den betroffenen Bereich ausgesprochen. Weitere Maßnahmen wurden vor Ort in Absprache mit dem Gesundheitsamt umgesetzt.

Des Weiteren ist ein 63 Jahre alter, vorerkrankter Mann an den Folgen einer Covid-19 Infektion verstorben. „Das wir in dieser Woche bereits den zweiten Todesfall verkünden müssen, macht mich sehr traurig. Den Angehörigen des Verstorbenen spreche ich mein tief empfundenes und herzliches Beileid aus“, erklärt Landrat Herbert Winkel. Die Anzahl der Corona-Todesfälle steigt somit auf 56.

Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta kann tagesaktuell auf der Homepage des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA) unter https://www.apps.nlga.niedersachsen.de/corona/iframe.php eingesehen werden.

Die Liste der öffentlichen Plätze, an denen eine Maskenpflicht gilt, finden Sie auf der Website des Landkreises Vechta unter https://www.landkreis-vechta.de/ unter „Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie“.

Weitere Informationen zur Corona-Pandemie können über die Website des Landkreises unter www.landkreis-vechta.de, auf Facebook unter www.facebook.com/Landkreis-Vechta-105492267750393/, auf Instagram unter www.instagram.com/lkvechta oder über die App „BIWAPP“ abgerufen werden.

 

zurück zur Übersicht


 
Facebook Instagram